Wenn ihr in ein Kinderkur- bzw. Kindererholungsheim in ein anderes Bundesland verschickt wurdet, könnt ihr euch gerne an die hier aufgeführten Kolleg*innen wenden. In den jeweiligen Landeskoordinationen bekommt ihr Recherchetipps und könnt eventuell dort weitere Betroffene aus eurem Heim finden und kennenlernen. Wir drücken euch die Daumen, dass ihr fündig werdet.

Landeskoordinator/innen

Detlef Lichtrauter, Vorstandsvorsitzender Aufarbeitung Kinderverschickungen-NRW e.V. (AKV-NRW e.V.)

  • Mailto: info@akv-nrw.de

    Begonnen habe ich mit der ehrenamtlichen Arbeit vor allem aufgrund meiner persönlichen Betroffenheit und dem Bedürfnis Anteil daran zu nehmen, die Thematik voranzutreiben. Nun zeigt mir jeder Anruf, jede Mail und jeder Brief von Betroffenen umso mehr die besondere Bedeutung unserer Arbeit, um Mitbetroffenen die Möglichkeit zur Verarbeitung der entstandenen Traumata zu geben.
    Wenn einem die Möglichkeit gegeben ist, das Leben seiner Mitmenschen positiv zu beeinflussen, sollte man sie ergreifen.

Ingrid Runde, Landeskoordinatorin Bayern

  • Mailto: bayern@verschickungsheime.de

    "Ich engagiere mich in der Initiative, weil es mir gut tut, den dunklen Fleck der Verschickung in meiner Biografie ans Licht zu holen. Durch die Aufarbeitung der geschichtlichen Hintergründe der Verschickung zu lernen, was wir politisch für die Zukunft lernen und beachten müssen. Dieses Unrecht soll nie wieder geschehen, um die Folgen an hilflosen Menschen, Kinder, Älteren und Flüchtlingen in Heimen, auf ihr Leben abzuwenden. 

     

Claudia Straub, Landeskoordinatorin Hessen

  • Mailto: verschickungsheime-hessen@mail.de

    Als persönlich Betroffene engagiere ich mich ehrenamtlich für die Initiative Verschickungskinder, weil ich möchte, dass unser erlittenes Leid und Unrecht einer breiten Öffentlichkeit bekannt wird und sich die an der Verschickung beteiligten Organisationen sowie die Politik ihrer Verantwortung bewusst wird und stellt. Wir Verschickungskinder sind nicht mehr alleine und können zusammen einiges bewegen.

     

Susanne Dank, Landeskoordinatorin Schleswig-Holstein

Hamburg

Mecklenburg-Vorpommern

Sabine Schwemm, Landeskoordinatorin Niedersachsen

Birgit, Landeskoordinatorin Rheinland-Pfalz

Annabell, Landeskoordinatorin Sachsen

Birgit Lübben, Landeskoordinatorin Bremen

  • Mailto:birgitluebben35@gmail.com

    Ich engagiere mich in der Initiative Verschickungskinder, da ich als Betroffene bei meinen Recherchen auf einen "Historischen-Bumerang" gestoßen bin, der das erfahrene Leid durch die Kostendämpfungsgesetze in der Gesundheitspolitik widerspiegelt. Hier möchte ich bei der Aufklärung helfen.

     

     

Diana Mehmel, Landeskoordinatorin DDR

  • Mailto: ddr-kinderkur@verschickungsheime.de

    Ich bin als ehrenamtliche DDR-Koordinatorin Ansprechpartnerin für ehemalige DDR-Kurheimkinder. Wir freuen uns über aktive Unterstützerinnen und Unterstützer, die auch auf der DDR-Seite die Aufarbeitung voranbringen möchten. Hast Du Lust auf Vernetzung, Austausch oder Mitarbeit? Wir freuen uns, von Dir zu hören.